HOLTZ physio team Logo

HOLTZ physio team - Physiotherapie in Ahlen und Sendenhorst

Es dreht sich alles um
Ihre Genesung

Als Physiotherapeuten in Ahlen und Physiotherapeuten in Sendenhorst kümmern wir uns um die Regeneration und Förderung Ihrer körperlichen Funktion und Mobilität. Obwohl Verletzungen von Person zu Person sehr ähnlich sein können, wissen wir, dass Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ziele einzigartig sind.

Bei der anfänglichen Untersuchung ermitteln wir Ihre Beschwerden und stellen den Therapieplan individuell für Sie ein. Wir sehen und behandeln den Menschen als Ganzes und nicht nur die Beschwerden.

HOLTZ physio team - Physiotherapie Behandlung
HOLTZ physio team - Physiotherapie Lymphdrainage

Schnell erholt.
Kompetent betreut.

Uns geht es darum, Ihren Erholungsprozess so effektiv, schnell und nachhaltig wie machbar zu gestalten und einen nahtlosen Übergang zurück in einen beschwerdefreien Alltag zu ermöglichen. Bei Bedarf setzen wir uns mit Ihrem Arzt in Verbindung, um sicherzustellen, dass wir alle relevanten Informationen haben, die wir für Ihre Physiotherapie benötigen.

Viele unserer Mitarbeiter verfügen über Spezialwissen durch Zertifizierungen und Schulungen und bieten Ihnen dadurch eine optimale Behandlung und Therapie.

HOLTZ physio team - Physiotherapie Kniebehandlung

Spezialisierungen der
Physiotherapie Ahlen ·
Physiotherapie Sendenhorst

Manuelle Therapie

Bei der manuellen Therapie verwenden Physiotherapeuten ihre Hände, um Druck auf das Muskelgewebe auszuüben. Dies mobilisiert die Gelenke, um Beschwerden wie Rückenschmerzen, Verspannungen oder Gelenkfunktionsstörungen zu lindern.

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage-Massage ist eine sanfte Massage, die die Bewegung der Lymphflüssigkeit im Körper anregt. Die sogenannte "Lymphdrainage" kann Menschen mit Lymphödemen, Fibromyalgie und anderen Erkrankungen zugute kommen.

Atlastherapie

Der erste Halswirbel, genannt Atlas oder C1, ist ein zentraler Schlüsselpunkt der Wirbelsäule. Eine Fehlstellung beeinflusst die gesamte Körperstatik.

Im Rahmen der Atlastherapie werden Sie über die Beschwerdeursachen aufgeklärt und entsprechend behandelt. Die Atlastherapie verbunden mit der Positionierungstechnik ist eine sehr sanfte Therapie.

Fango und Massagen

Unsere Praxen bieten die klassische Fango Behandlungen mit Heilerde an. Der Mineralgehalt des Tons und seine Eigenschaften verbessern die Durchblutung der Haut und des Unterhautgewebes und helfen somit bei einer Vielzahl von Beschwerden und Indikationen.

Neurologische Behand­lung nach Bobath

Das Bobath-Konzept ist ein Problemlösungsansatz zur Beurteilung und Behandlung von Personen mit Bewegungs- und Haltungskontrollstörungen. Neurologisch bedingte Bewegungsstörungen und Einschränkungen lassen sich so beseitigen oder verbessern.

Osteopathie und Physiotherapie für Kinder und Säuglinge

Bereits im Säuglingsalter kann therapeutische Unterstützung und Anleitung einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Säuglingen haben. Zum Beispiel helfen physiotherapeutische oder osteopatische Maßnahmen, in Ahlen und Sendenhorst, Frühgeborenen ein gesundes Körperbild aufzubauen, nachdem der Start ins Leben oft mit schmerzhaften medizinischen Eingriffen verbunden war. Unsere Behandlungen helfen Ihrem Kind zu einem gesunden und selbstbewussten Körpergefühl.

CMD - Kiefergelenks­behandlungen

Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist eine Funktionsstörung des Kausystems, des sogenannten Craniomandibulären Systems. Schon kleinste Veränderungen der Komponenten des Kausystems, wie der Kiefergelenke, Kaumuskulatur und Zähne, können zu einem Ungleichgewicht im Zusammenspiel führen und eine CMD verursachen.

Wir arbeiten eng mit Zahnärzten, HNO-Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften zusammen, um eine umfassende Behandlung zu gewährleisten. Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, die durch CMD verursachten Schmerzen und Beschwerden so schnell wie möglich loszuwerden und eine dauerhafte Lösung zu finden.

Was ist CMD (Cranio­mandibulären Dys­funktion)?

Als erfahrene Physiotherapeuten in Ahlen und Sendenhorst kennen wir die Symptome einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) genau. CMD ist eine Erkrankung des Kiefergelenks, die häufig Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Gesichts- und Kieferschmerzen, Tinnitus, Ohrensausen und Schwindel verursachen kann. Eine CMD kann auch durch nächtliches Zähneknirschen verursacht werden.

Wie funktioniert die Physiotherapie einer CMD?

Wir führen eine gründliche Untersuchung durch, um die Funktion des Kiefergelenks und der Kiefermuskulatur festzustellen. Unser erfahrener Physiotherapeut erstellt dann einen individuellen Behandlungsplan, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Wobei hilft die CMD Behandlung?

Unser Physiotherapeut versucht Ihre CMD-Symptome zu reduzieren und den Kiefer zu entlasten. Dies geschieht durch manuelle Therapien zur verbesserten Funktion des Kiefergelenks und der Gesichtsmuskulatur. Außerdem bieten wir spezielle Übungen und Entspannungstechniken an, die Verspannungen und Schmerzen im Kiefer- und Nackenbereich abbauen.

Bei Kieferschmerzen oder anderen Symptomen einer CMD Behandlung in Ahlen oder Sendenhorst stehen wir Ihnen als erfahrene Physiotherapeuten zur Verfügung.

HOLTZ physio team - Physiotherapie CMD Behandlung für Kiefergelenksbeschwerden
HOLTZ physio team - Physiotherapie Behandlung für Kinder und Säuglinge

Physiotherapie und Osteopathie für Kinder und Säuglinge

Unsere Praxen in Ahlen und Sendenhorst, behandeln Säuglinge mit frühen Regulationsstörungen, Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus, Schrei- und Spuckkinder, Stillschwierigkeiten aufgrund von Saug- und Schluckproblemen. Diese Schwierigkeiten erfordern eine harmonisch abgestimmte Interaktion zwischen Baby, Eltern, Therapeutin und Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt/der Kinderärztin und der Hebamme.

Unsere Praxen sind barrierefrei. Sollte Ihnen dennoch ein Besuch in einer unserer Praxen nicht möglich sein, richten wir Ihren Physiotherapie Termin gerne als Hausbesuch ein.